Sie sind hier: Bereitschaft / Altkleider

Entsorgung von Hausmüll / Lebensmittel in unseren Containern

Bitte unterlassen Sie, die Entsorgung von Hausmüll und Lebensmitteln in unseren Containern. Es ist für unsere Helfer nicht gerade appetitlich dies zu entsorgen. Zudem steigt dadurch die Gefahr, das sich Nagetiere in der Nähe unserer Container aufhalten. Auch Sperrmüll, wie Matrazen, bitte nicht neben die Container stellen. Diese müssen im Recycling - Hof entsorgt werden. Zudem sind Spielzeug / Spiele nicht in den Containern zu entsorgen. Es ist eventuell gut gemeint, aber wir können diese leider nicht in Verkehr bringen. Hier ist es besser, wenn Sie Kinder in der Nachbarschaft fragen.

Da wir bestrebt sind, das Umfeld unserer Container sauber zu halten, behalten wir uns vor illegale Abfallentsorgung zur Anzeige zu bringen.

Anbei ein Bild , was nicht in unsere Container gehört :

Altkleider - eine anziehende Spende

Irgendwann kommt auch für Ihr "bestes Stück" der Augenblick, an dem Sie sich von ihm trennen: Pullover, Hemd, Jacke oder auch Schuhe werden zu "Altkleidung". Wohin damit ?

Schnelles Wegwerfen war gestern. Der DRK Kleiderladen in Pforzheim mit seiner "Mode von Mensch zu Mensch" nimmt Ihre gute Altkleidung gerne an. Hier werden Bekleidungsstücke gegen ein geringes Entgelt an Bedürftige abgegeben. Mit dem Erlös werden die Kosten für die Unterhaltung des Kleiderladens gedeckt. Daher unser Vorschlag: Sie verpacken Ihre gut erhaltene und saubere Altkleider, Schuhe, Tisch- und Bettwäsche in einen Plastiksack und werfen diesen in einen der über 170 DRK - Kleidercontainer der DRK - Ortsvereine in Pforzheim und im Enzkreis. Für Ihre Kleiderspende hat das DRK verschiedene Verwendungsmöglichkeiten: Der Kleiderladen an der Kronprinzenstrasse 22 in Pforzheim wird aufgefüllt. Die übrig gebliebenen Kleider werden an vertrauenswürdige Rohstoffhändler verkauft - daraus werden z.B. Decken gefertigt. Mit dem Erlös werden die vielseitigen Aufgaben der Bereitschaften in den Ortsvereinen finanziell unterstützt. Dazu zählen beispielsweise die Jugend- und Seniorenarbeit und die "Helfer vor Ort"-Gruppen.

Seit 2014 werden durch unseren Ortsverein 5 Altkleidercontainer in der Gemeinde betrieben.

Update Februar 2020 : Der Container am Radweg wurde umgestellt, er befindet sich nun neben unserer Fahrzeughalle in der Schlossstrasse (ca. 200 m vom alten Standort entfernt)

Da die meisten unserer Mitglieder in der Gemeinde Niefern - Öschelbronn leben, sind wir bestrebt den Containerplatz sauber und ordentlich zu halten.Sollte trotz unserer regelmäßigen Leerungen, der Container überlaufen, informieren Sie uns bitte hier.

Bei großen Mengen (> 10 Säcke) oder Haushaltsauflösungen holen wir es auch gerne bei Ihnen ab, benutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular.

Container Niefern - Ort

Ecke Friedenstrasse / Erbprinzenstrasse (Lindenplatz)

Waldstrasse (nähe Kreisverkehr)

NEU! Schlossstrasse (an unserer Fahrzeughalle, neben dem Feuerwehrhaus)