Sie sind hier: Jugendrotkreuz / Jugendrotkreuz - Im Notfall richtig handeln

Jugendrotkreuz - Im Notfall richtig handeln

Um im Ernstfall richtig helfen zu können, üben die Mitglieder des Jugendrotkreuz Niefern-Öschelbronn jeden zweiten Mittwoch Themen aus dem Bereich der Ersten Hilfe.

So wie auch an unserem Übungsabend am 17.01.2018. An diesem Tag stand die Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Programm.

Um dieses Thema fachgerecht vermitteln zu können, wurde in zwei Gruppen geübt.

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist ein sehr wichtiges Thema, hier sollten keine Berührungsängste bestehen. Um diese Ängste ein wenig zu beseitigen, üben wir dies bereits mit unserer Jugendgruppe.

Schließlich kann man nie wissen, ob man selbst nicht einmal in einer alltäglichen Situation damit konfrontiert wird.

Praktisch wurde dieses Thema an Übungspuppen durchgeführt.

Außerdem kam hier auch ein (Übungs-)Defibrillator zum Einsatz, dieses Gerät kann eine Herz-Lungen-Wiederbelebung wirksam unterstützen.

Defibrillatoren sind meist an öffentlichen Plätzen und Einrichtungen bereitgestellt, so dass jeder Bürger im Notfall dieses Gerät benutzen kann.

Unsere Gruppenstunde hat gezeigt, dass selbst Kinder oder Jugendliche mit einem Defibrillator umgehen können.

Im Anschluss gab es nach der durchaus anstrengenden Tätigkeit noch leckere Maultaschen als kleine Stärkung.

Text & Bilder : Nadine Hagmaier & Romina Thom

Eingestellt von : M. Stindl