Sie sind hier: Wir über uns / Archiv / Feldkochlehrgang 2015

Feldkochlehrgang 2015

Vom 28.02. bis 28.03.2015 nahmen 7 Helfer unseres Ortsvereins am Fachlehrgang Verpflegungsdienst (Feldkoch) teil. Dieser fand bei unseren Kameraden vom Ortsverein Tiefenbronn - Mühlhausen statt.

Zusammen mit weiteren Teilnehmern aus den DRK Ortsvereinen Tiefenbronn - Mühlhausen und Nussbaum sowie von der Feuerwehr Tiefenbronn wurden dabei der fachgerechte Umgang mit Lebensmitteln, erstellen und bewerten von Speiseplänen, Mengenberechnungen sowie die Zubereitung von Speisen durch die Ausbilder Roland Ehret und Hans-Albert Binder vom Ortsverein Rutesheim (KV Böblingen) vermittelt.

Als Abschlußprüfung galt es, am Samstag dem 28.03.2015 die Gesamtfeuerwehr Tiefenbronn während der Hauptversammlung zu verpflegen. Diese konnte dann ein 3 Gänge Menü , bestehend aus einer Tomatencremesuppe, Rindsrouladen mit Rotkraut und Kartoffelbrei sowie als Nachtisch einem Grießbrei mit einem Fruchtspiegel aus Mango oder Cassis, genießen. Insgesamt wurden hier 150 Portionen zubereitet.

Der OV Niefern -Öschelbronn bedankt sich noch bei Rolands Stickshop in Niefern, welcher unsere Kochjacken mit dem DRK Logo und dem Helfernamen kostenlos bestickt hat.

Anbei noch ein paar Bilder vom 28.03.2015, welche uns freundlicherweise von unserer DRK Pressereferentin Daniela Kneis zur Verfügung gestellt wurden.

Gruppenfoto des gesamten Kurses
Kochen des Grießbrei`s 1