Helfer vor Ort - Quartalsbericht 2/2024
Im vergangen Quartal wurden unsere Helfer der "Helfer vor Ort" - Gruppe (HvO) zu insgesamt 128 Einsätzen alarmiert.
Dabei verkürzen wir den Behandlungsfreien Zeitraum als Erst-Helfer / First Responder bis der Rettungsdienst eintrifft.
Mehr als die Hälfte dieser Einsätze wurden durch uns angefahren und Patienten versorgt. Die Mehrzahl der Einsätze standen unter einem internistischen Hintergrund, gefolgt von gleichermaßen chirurgischen wie speziell neurologischen Meldungen. Dabei leisteten wir fast 93 Einsatz - Stunden und wurden zu Spitzenzeiten 4 x am Tag oder 3 x innerhalb 3 Stunden alarmiert und legten über 380 km mit Einsatz- oder Privatfahrzeugen zurück. Vier unserer Patienten waren Kinder, das jüngste davon 5 Jahre alt und 11 x konnte der Patient zu Hause verbleiben.
5 Einsätze bewältigten wir in guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Niefern - Öschelbronn, wobei der größte davon ein Gebäudebrand in Öschelbronn war, welchen wir sanitätsdienstlich absicherten un Getränke für die Einsatzkräfte an die Einsatzstelle brachten.
Spezielle Einsätze, bei denen die weitreichenden Qualifikationen unserer Einsatzkräfte gefragt waren, waren Verbrennungen / Verbrühungen, Stromunfälle und EInsätze mit mehreren Patienten, welche zeitgleich versorgt werden mussten.
Sie möchten uns bei dieser wichtigten Arbeit für die Menschen in Niefern - Öschelbronn unterstützen ?
Dann spenden Sie für unsere "Helfer vor Ort" - Gruppe unter dem Stichwort "HvO" oder ganz allgemein für unseren Ortsverein.
Anbei unsere Bankverbindung :
DRK Niefern - Öschelbronn
DE 50 6619 0000 0029 0251 00
GENODE61KA1
LE