DRK Niefern unterstützt die Feuerwehr bei der jährlichen Hauptübung
Der DRK OV Niefern - Öschelbronn hat die Feuerwehr Niefern - Öschelbronn bei der diesjährigen Hauptübung unterstützt.
Technische Hilfeleistung Stufe 2 - Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen - mehrere Personen verletzt und noch eingeklemmt - es treten Gefahrstoffe aus
Mit diesen Stichworten wurden 5 unserer Helfer am Freitag, dem 21.06. bei der Unterstützung der Hauptübung der Feuerwehr Niefern - Öschelbronn im Ortsteil Niefern - Vorort konfrontiert.
Mit unserem Ford Kuga HvO - Fahrzeug und unserem Krankentransportwagen (KTW) fuhren wir, wie im normalen Einsatz, gemeinsam mit der Feuerwehr die Einsatzstelle an.
Vom Einsatzleiter der Feuerwehr wurden unsere beiden HvO - Teams jeweils einem Einsatzabschnitt zugeteiltund in das Unfallszenario eingebracht. Ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst stellte die Schnittstelle zum Regel - Rettungsdienst dar und führte unsere Teams, wies Ihnen fiktiv Einsatzmittel entsprechend der Szenarien zu, um auch hier die Arbeit realistisch zu gestalten.
Team 1 arbeitete in der Eutinger Strasse mit dem zusätzlich alarmierten Rüstwagen der Feuerwehr Mühlacker und der Drehleiter aus Öschelbronn an einen im Hang hängendem PKW mit verletzten & eingeklemmten Personen und deren Rettung über ein Seilsystem und Rettungskorb.
Team 2 , Luftlinie 100 m entfernt, hatte es mit einem auf der Seite liegendem PKW , nach einem Zusammenstoß mit einem mit Gefahrstoff beladenen LKW, zu tun. Der Gerätewagen "Gefahrgut" aus Niefern mit seiner Spezial Beladung wurde hier gefordert, während unser Augenmerk auf der schonenden Rettung, der 2 Personen im Fahrzeug, lag.
Im Anschluss an die fordernde Übung, an der als Beobachter, der zukünftige Bürgermeister Uwe Engelsberger, der Kreisbrandmeister Carsten Sorg, Vertreter des Umweltamtes, der Polizei und der Autobahnbaustelle teilnahmen, wurde im Hof der Feuerwehr von uns für die Teilnehmer gegrillt.
Vielen Dank an die Feuerwehr Niefern - Öschelbronn für die Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit bei dieser Hauptübung, sowie alle anderen Übungsbeteiligten, es war ein tolles und forderndes Ereignis für uns und stärkte die wichtige Kooperation der Nieferner Blaulicht - Organisationen.
LE